[mk_layerslider id=“1″]

Liebe Eltern,

Impfungen können Kindern durch eine Aktivierung des Immunsystems hoch wirksam vor ansteckenden Krankheiten und deren Komplikationen, für die es zum Teil noch keine geeigneten Therapien gibt, schützen.

Die Ständige Impfkommission des Robert- Koch-Institutes (STIKO), die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und Krankheitsprävention gibt Impfempfehlungen, an die wir uns bei der Impfplanerstellung halten.

Ich bevorzuge in meiner Kinderarztpraxis in Lübeck Sankt Lorenz Kombinationsimpfstoffe bei Kindern, um die Zahl der Injektionen zu verringern. Diese Impfstoffe wirken gleichzeitig gegen mehrere Infektionskrankheiten und können vor mehreren Krankheiten mit nur einer Impfung schützen.

Als Ausdruck der erwünschten Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff kann es nach der Impfung zu den typischen Impfreaktionen wie Schmerzen, Schwellung und Rötung an der Impfstelle, sowie zu Allgemeinreaktionen wie Unwohlsein, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen kommen. Diese unerwünschten Symptome klingen in der Regel nach wenigen Tagen ab. Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen nach Impfungen sind sehr selten.

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht. Die Entscheidung wann und welche Impfungen bei Kindern durchgeführt werden liegt bei den Eltern. Falls Sie sich nicht ganz sicher sind ob Ihrem Kind Impfungen fehlen, vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Wir beraten Sie gerne und bitten Sie zu jedem Impftermin den Impfpass Ihres Kindes mitzubringen.

Bitte denken Sie auch als Erwachsener an Auffrischimpfungen. Wir prüfen auch gerne Ihren Impfstatus und können Eltern sowie Großeltern bei fehlenden Impfungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission impfen. Bei Erwachsenen erstatten die Krankenkassen die Empfohlen Impfungen.

Aktuelle Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes können unter folgenden Webseiten nachgelesen werden.

Link https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Ihre Kinderärztin in Lübeck

Bengü Khanafer

Kontaktieren Sie uns!

Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt